Leseproben? Bitte anfordern per E-Mail:
fritz-texter at email.de
Fritz Iversen
Altenhainerstrasse 16
61462 Königstein
06174/96 87 92

Auto-Werbung ist sprachlich ein vertracktes Gebiet. Liest man z. B. eine Ford Taunus Copy aus den 60er Jahren, so klingt es fast aufs Wort wie die Auto-Texte in den 70ern, 80ern, 90ern... Bis zum heutigen Tag sind Motoren egal welcher PS-Zahl “kraftvoll und dynamisch” und die Beifahrer restlos überrascht von dem “Platzangebot”. Besonders gnadenlos ist das Wiederkäuen der ewig gleichen Schmuckadjektive in Katalogen und Werbe- briefen. Muss doch nicht sein. Die Auto-Journalisten machen es vor, wie man über Autos auch lebendig, anschaulich und fesselnd schreiben kann. Mit Ford fing es seinerzeit bei mir an, später kamen Audi, Fiat, Goodyear, Opel, Pirelli, Seat, Toyota, VW, Porsche - und Avis zähle ich mal auch noch dazu.